Böller- und Traditionsgruppe              SSV Viernheim


Werbung : Stopp...werde Mitglied in der Böllergruppe




Böllergruppe der Viernheimer Sportschützen böllert zu Ehren des ersten Vereinsvorstandes Hans-Joachim Balzer

(Vollständiger Artikel von Seite 1)

Seit mehr als zwei Jahrzehnten leitet Hans-Joachim Balzer den SSV 1953 e.V. Viernheim in seiner Funktion als erster Vorsitzender.

Am 18.03.2024 wurde Herr Balzer 70 Jahre alt. Grund genug für die Böllergruppe ihn mit einer gekonnten Böllerdarbietung zu überraschen und zu ehren! Alles wurde heimlich geplant und vorbereitet, um den allseits beliebten Vorstand des Schützenvereins zu überraschen. – Einen Tag nach seinem Geburtstag am 19.03.24 war es dann so weit. – Herr Balzer war anlässlich des Ostereierschießens im voll besetzten Schützenhaus, als die Böllergruppe unter ihrem Kommandanten Roman Husak, im Schützengarten Aufstellung nahm. Neben Herrn Balzer waren zahlreiche Besucher des Ostereierschießens nach draußen gegangen, die sich das traditionelle Spektakel nicht entgehen lassen wollten.

Wie man auf den Bildern sehen kann ist ein nächtliches Böllern besonders eindrucksvoll. Nach einer Darbietung mit wirklich vollkommen perfektem Timing bedankte sich der 1. Vorsitzende und die zahlreichen Zuschauer mit lautem Applaus. – Danach wurde auf das Wohl des Jubilars angestoßen und noch gemeinsam mit den zahlreichen Gästen des Ostereierschießens im festlich geschmückten Schützenhaus gefeiert.


Böller- und Traditionsgruppe des Sportschützenvereins 1953 e.V. Viernheim feiert 10-jähriges Bestehen - Großes Böllern und Maifest im Schützenhaus

Am 01.05.2023 hat die Böllergruppe des SSV ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert. Vor zehn Jahren gründeten Edgar Samstag, Bruno Kappis und Gerhard Hoock die Böller- und Traditionsgruppe des Vereins. Seitdem erfreut sich die Böllergruppe wachsender Beliebtheit und geht dieser alten Schützentradition mit Können und Leidenschaft nach.

Mittlerweile nehmen an den zahlreichen Veranstaltungen der Gruppe regelmäßig 10 bis 12 Böllerschützen teil, die alle über eine entsprechende Erlaubnis der Waffenbehörde verfügen müssen, um diese alte Tradition mit der notwendigen Sicherheit durchführen zu dürfen.

 

Zur 10-Jahresfeier war die Böllergruppe standesgemäß in Ihrem Böllerwagen vorgefahren, der von einem echten Oldtimer gezogen wurde. Der Traktor von stammt aus dem Jahre 1964. Liebevoll restauriert und gepflegt sieht er aus und fährt wie neu.

 

Zur 10 Jahresfeier waren weitere zahlreiche Gäste und Böllergruppen erschienen, mit denen die Viernheimer Böllerschützen freundschaftlich verbunden sind.

 

Unter den Gästen waren die Frankensteiner Kanonenfreunde, die Heidelberger-Böllerschützen, die Lengfelder Böllerschützen und die Fürther Großkaliberschützen sowie ein Schützenpaar aus Weinheim. – Natürlich durften auch die Freunde und Familienmitglieder der Viernheimer Böllerschützen nicht fehlen.

 

Gemeinsam mit den anderen Böllergruppen wurde ein beeindruckendes Böllern veranstaltet. Dabei wurde 12-mal geböllert. 11-mal wurde ein langsames Reihenfeuer geböllert, bei dem die einzelnen Böller und ihr charakteristischer Knall gut zu unterscheiden waren und zum krönenden Abschluss ertönte ein beeindruckender Salut.

Insgesamt waren 12 Handböller, 3 Schaftböller 2 Standböller und 5 Kanonen im Einsatz. Insbesondere die Kanonen waren für die Zuschauer eine große Attraktion. Maßstabsgerecht gebaut nach historischen Originalvorlagen repräsentieren sie gleichzeitig ein beeindruckendes Stück Zeitgeschichte.

 

Natürlich durfte an so einem Tag eine zünftige Bewirtung nicht fehlen. Die unermüdlichen ehrenamtlicher Helfer und Spender verwöhnten die Böllerschützen und ihre Gäste mit leckerem Grillgut und einem meisterlichen Kuchenbuffet. Eine besondere Attraktion war eine Rundfahrt im Böllerwagen und der liebevoll dekorierte Maibaum mit einem Spruch, den die Böllerschützen selbst ausgesucht hatten und der das Gemeinschaftsgefühl im Verein gut auf den Punkt bringt:

 

Mein Verein, der die Tradition in Ehren hält,

hat mich mit vereinten Kräften hier erstellt.

Nun betrachte mich genau und denke stets daran,

dass einer alleine nichts erreichen kann!

 

 

Edgar Samstag, Begründer und Böllermeister gibt nach 10 Jahren engagierter Aufbauarbeit das Amt an den Kommandanten der Böllergruppe, Roman Husak, weiter. Er weiß die Leitung der Gruppe bei ihm in guten Händen und wird ihn bei seinem neuen Amt tatkräftig unterstützen.

Edgar Samstag Gründungsmitglied und erster Böllermeister der Böller- und Traditionsgruppe im SSV Viernheim übergibt nach 10 Jahren sein Amt an Roman Husak

Plakette am Maibaum, die deutlich macht, dass es im Vereinsleben auf Zusammenhalt und Gemeinschaft ankommt

Vorbereitung zum Böllern: Viernheimer Böllerschützen beim Laden.

Fertig zum Böllern: Die Viernheimer Böllerschützen zeigen mit Handzeichen an, dass sie fertig geladen haben und bereit sind!

Im Vordergrund die Böllerschützen des SSV Viernheims mit Schaft- und Handböllern

Die Kanonen sind liebevolle Nachbauten im exakten Maßstab. Voll funktionsfähig und regelmäßig beschossen garantieren sie ein sicheres und beeindruckendes Böllererlebnis.

Beim Böllern: Die unterschiedlichen Böller beeindrucken durch großen Schalldruck und viel Pulverdampf.

Gemeinschaftsleistung: Der Maibaum im Schützengarten wurde liebevoll geschmückt und gemeinsam aufgestellt.

Darf auf einem Maifest nicht fehlen: Leckeres Essen und Trinken!


Ehrenböllern für Christian Müller

Am Samstag 31.07.2021 war die Böllergruppe im Garten des Schützenhauses zusammengekommen. Wie es in Schützenkreisen eine lange Tradition ist, hatten sich die Böllerschützen versammelt um einen Ehrensalut für Christian Müller, der am 22.02.2021 nach langer und schwerer Krankheit verstorben war, zu böllern. Die Kameraden gedachten in Dankbarkeit an Ihren treuen Schützenbruder, der 41 Jahre Mitglied im SSV Viernheim war. Christian Müller war nicht nur ein sehr erfolgreicher Sportschütze, der an vielen nationalen und internationalen Wettbewerben teilgenommen hatte, sondern ein bei allen Vereinsmitgliedern ein sehr beliebter Freund und Kamerad.


Böllertraining und gemeinsames Weißwurstessen im Schützengarten

Der Böllermeister Edgar Samstag hatte zum Training in Tracht aufgerufen. Pünktlich um Punkt 11°° Uhr rief der Kommandat Roman Husak zum 1. Salut Schuss auf. Insgesamt 12 perfekte Salut-Schüsse wurden abgegeben, bevor die Truppe noch kurz vor 12:00 Uhr dass Training beenden und zum Weißwurstfrühstück übergehen konnte. (die Weißwurst darf die 12°° Uhr Glocken nicht hören....sagt man). 
Neben Weißwurst gab es frische Brezeln, Radischen und Weißbier.
Die Weißwürste wiederum extra frisch gemacht von Metzgerei Gerda Kempf....Hier ein Dank an Manfred Kempf, der die Sonderwünsche der Truppe immer erfüllt!
Die Böller- und Traditionsgruppe des SSV-Viernheims wächst ständig und wird immer Aktiver. - Kammeradschaft, Tradition und gemütliches Miteinander verbinden die Mitglieder und bilden ein positives Aushängeschild für den gesamten Verein.


Anböllern am 05.07.2019 zum 90 Geburtstag von Alfred Kappis

Alfred Kappis kann auf eine lange Mitgliedschaft im SSV Viernheim zurückblicken. Grund genug für die Böllertruppe den rüstigen Jubilar zu besuchen und zu Ehren seines 90. Geburtstages zünftig zu Böllern. Die Bilder zeigen Alfred Kappis umrahmt von den Mitgliedern der Böllergruppe in seinem Garten. Wie es sich gehört, war die Böllergruppe gemeinsam in ihrem - speziell für ihre Ausfahrten gebauten - Böllerwagen angereist.


Freundschaftsböllern zum ersten Mai: Die Kanonfreunde Frankenstein zu Besuch beim SSV-Viernheim

Geselligkeit und Traditionspflege prägten den gelungenen Maifeiertag im Schützengarten. Böllermeister Edgar Samstag und seine Böllerschützen hatten alles perfekt vorbereitet und die zahlreichen Gäste sowie die zum Fest eingeladenen "Frankensteiner Kanonenfreunde" konnten es sich im festlich geschmückte Schützenhaus und im frühlingshaft dekorierten Schützengarten bequem machen.
Um 10:00 Uhr trafen die Böllerschützen mit dem Traktor und dem Maibaum ein, der um 11:00 Uhr feierlich im Schützengarten aufgestellt wurde.
Um 12:00 Uhr zeigten die Böllerschützen Ihr Können. Mit dabei waren die Kanonenfreunde aus Frankenstein, die auch Ihre Kanonen mit nach Viernheim gebracht hatten. Insgesamt wurde begleitend zu der Veranstaltung drei Mal geböllert! Dabei kamen Kanonen, Stand- und Schaftböller sowie Handböller zum Einsatz.
Mittags wurden Spießbraten und Bratwürste (eine Spende der Metzgerei Gerda Kempf) gegrillt. Hier müssen die zahlreichen Spender und Helfer erwähnt werden, die sich um das leibliche Wohl der Böllerschützen und Gäste verdient gemacht haben: Liebevoll zubereitete Essens- und Kuchenspenden sowie selbstloses Engagement rund um alle Belange der Veranstaltung führten zu einem perfekten Maifest, das noch allen lange im Gedächtnis bleiben wird.

Der neue Böllerwagen!

Die unternehmenslustige Böllertruppe ist jetzt (noch) mobiler. Im zünftigen Böllerwagen fahren die Böllerschützen jetzt zum Einsatz! Der Wagen ist für gutes und schlechtes Wetter bestens vorbereitet und bringt die Schützen und das Material stilvoll ans Ziel.


Unser König 2018/2019 ist wieder ein Böllerschütze!

Thorsten Drogosch, der als Schützenkönig nach seiner zweijährigen Amtszeit von seinem Vereinskollegen, Gerhard Hoock, abgelöst wird, hat viel Freude am Böllern. Auch Gerhard Hoock, unser neuer König, ist nicht nur ein erfolgreicher Gewehrschütze sondern auch von Anfang an ein aktives Mitglied der Böllergruppe.

Auf den Bildern sieht man den alten König Thorsten Drogosch (mit Königskette) und den neuen König, Gerhard Hoock (Bild unten in der Mitte), gemeinsam mit dem Böllermeister Edgar Samstag (auf den oberen Bildern jeweils links mit Schaftböller) sowie zwei weiteren Mitgliedern der Böllergruppe.


Böllern: verantwortungsvoller Umgang mit einem wertvollem Brauchtum

 

 

Sicherheit und Verantwortung:

Da Böllern im öffentlichen Raum oder im Beisein von Zuschauern durchgeführt wird, sind Vorsicht und die Einhaltung der Sicherheitsregeln von besonderer Bedeutung. So müssen sich zukünftige Böllerschützen einer ausführlichen Sachkundeprüfung unterziehen, bevor Sie einen Böllerschein erhalten und eine Erlaubnis zum Erwerb des Böllerpulvers beantragen können. Neben umfangreichem Fachwissen und sicherheitsrelevanten Informationen spielen hier auch ein einwandfreies Führungszeugnis und eine absolute Zuverlässigkeit der Schützen eine wichtige Rolle. Aber auch an die Gerätschaften, die beim Böllern Verwendung finden, werden besonders hohe Anforderungen gestellt. So müssen Böller regelmäßig alle fünf Jahre durch ein Beschussamt "beschossen" werden. D.h. die Böller werden mit einer besonders hohen Probeladung auf Funktionsfähigkeit und absolute Sicherheit hin überprüft.

Beim Beschussamt werden an Sicherheit und Funktionsfähigkeit der Böller höchste Anforderungen gestellt. Dieser historische Böller hat den Beschusstest ganz offensichtlich nicht bestanden!

 

Die Böller der Böllergruppe des SSV sind in tadellosem Zustand aus blankem Edelstahl und werden liebevoll gepflegt. So kann dieser traditionsreiche Brauch verantwortungsvoll und sicher durchgeführt werden, so dass das Böllerschiessen auch in Zukunft ein guter Brauch bleibt, der mit ungetrübter Freude ausgeübt werden kann!

 


Feierliches Rahmenprogramm beim Besuch des hessischen Innenministers

Anlässlich des Besuchs des hessischen Innenministers, Herrn Peter Beuth, sorgte die Böllertruppe gekonnt für einen feierlichen Rahmen. Hier im Bild mit Böllerwagen und Schaftböller.


Böllern für den Schützenkönig: Hoch lebe König Thorsten!

Wie es sich für ein feierliches Ereignis gehört, wurde zum Königsschießen zünftig geböllert. Den Zuschauern und König Thorsten I. hat's gefallen!


Impressionen vom Böllertreffen aus Otterstadt.


Böllergruppe im SSV-Viernheim

Im SSV Viernheim gibt es seit 2013 eine Böllergruppe, die sich neben dem Schießsport engagiert und mit großer Leidenschaft diesem traditionellem Hobby widmet. Derzeit hat die Böllergruppe sieben aktive Böllerschützen, die bereits zu vielen Anlässen geböllert haben.


Die Böllerschützen

Edgar Samstag Böllermeister

Schaftböller 20mm


Roman Husak Kommandant

Bruno Kappis

Standböller 30mm


Richard Heinz

Standböller 30mm


Thorsten Drogosch

Standböller 30mm


Alexander Weiss

Handböllere 18mm


Rolf Illert

Handböller 16 mm

Norbert Sudra

Handböller 16mm


Gerhard Hoock

Standböller 30mm


Günther Kühlwein

Handböller 18mm


Marc Krieger

Handböller 18mm



Böllerscheibe 2016

Gründer der Böllergruppe im Jahre 2013

Auf dem Bild von links nach rechts: Edgar Samstag, Gerhard Hoock und Bruno Kappis.

2013 wurde die Böllergruppe auf Initiative von Edgar Samstag gegründet. Seitdem hat die Gruppe zahlreiche Vereinsfeste oder Feierlichkeiten angeböllert.

Vereine und Privatpersonen, die einem Fest einen feierlichen Rahmen geben wollen, können sich gerne mit der Böllergruppe in Verbindung setzen.




Großes Böllertreffen in Bingen


Ein besonderes Erlebnis für die Böllerschützen des SSV-Viernheim war das Böllertreffen am 05.06.2017 in Bingen am Rhein. Bei strahlendem Sonnenschein genossen die Mitglieder der Böllergruppe, die mit ihren Frauen angereist waren, das große Spektakel, an dem ca. 100 Böller- und Kannonenschützen teilnahmen.

Zwischen dem weithin sichtbarten Niederwalddenkmal (Rüdesheim) und dem alten Zollhaus in Bingen wurde abwechselnd über den Rhein geböllert. Aufgrund der Entfernung über den Rhein wurde der Schall der Böllerschüsse auf der anderen Rheinseite jeweils verzögert wahrgenommen.

Ein sehr beeindruckendes Erlebnis, bei dem zunächst weißer Rauch gesehen wurde, auf den drei Sekunden später der dumpfe Knall zu hören war. Insgesamt dauerte das Schießen etwa eine Stunde. Anschließend genossen die Böllerschützen und Ihre Begleitung den warmen Frühsommertag in der wunderschönen Umgebung des Rheintals.


Ausflug der Böllergruppe am 26.03.2017 nach Weisenheim am Berg / Pfalz

Geselligkeit wird bei der Böllergruppe groß geschrieben: Bei bestem Wetter wurde ein Ausflug in die Pfalz organisiert. Gutes Essen und Trinken sind natürlich auch immer dabei. Das Bild zeigt die Böllerschützen mit Ihren Frauen im Hotel Holz-Weisbrodt in der Pfalz.