Blasrohrschießen im SSV Viernheim

Blasrohrschützen des SSV Viernheims mit Ihren Blasrohren und der Wettkampfscheibe. Von links nach rechts: Steffen Hafner, Marc Schlosser, Ralph Sailer und Martin Höhnen.

Blasrohr eine spannende Sportart für Alt und Jung!

Blasrohrschießen wird immer beliebter. Ein Sport der von Jung- und Alt und auch von Menschen mit Handicap ausgeführt werden kann.

Der Einstieg in das Blasrohrschießen ist einfach und Kostengünstig. Schon für weniger als 100 EUR können Anfänger mit einer brauchbaren Ausrüstung starten. Benötigt werden das Blasrohr selbst (Üblicherweise ein Rohr mit einem Innendurchmesser von 10 oder 16 mm) sowie die dazugehörigen Pfeile. Gezielt wird mit beiden Augen offen über das Blasrohr. - Zielhilfsmittel, Griffe und weitere Hilfsmittel sind nicht gestattet. Geschossen wird auf Scheiben in 7 Meter Entfernung.

Der Sport ist schnell zu erlernen und mit etwas Übung stellen sich nach kurzer Zeit relativ schnell Erfolgserlebnisse ein!

Seit kurzem wird Blasrohrschießen auch im Deutschen Schützenbund - und dem ihm zugeordneten Vereinen - angeboten. Weitere Informationen unter diesem Link: Deutscher Schützenbund: Disziplin Blasrohr (dsb.de)

Blasrohrschießen im SSV Viernheim

Auch im SSV Viernheim kann nun mit dem Blasrohr geschossen werden. Eine Gruppe erfahrener Schützen (die auch über einen Übungsleiterschein für das Jugendtraining besitzen) haben sich der Sportart angenommen und fleißig trainiert.

Auf dem Blasrohrcup 2024 in Gundershausen, der am 27.04.24 statt fand konnten Sie z.T. beachtliche Erfolge erzielen. So konnte sich Alexander Weiss in der Gruppe Herren I den dritten Platz sichern. Sein Vereinskamerad Steffen Hafner wurde 6.

Bei den Herren II errang Marc Schlosser den 6. Platz und Ralf Sailer konnte sich bei den Herren IV den vierten Platz sichern.

Wer sich für diesen interessanten Sport interessiert, ist herzlich willkommen es einmal selbst zu versuchen!

Blasrohr mit Pfeilen