Vorderlader

Das Schießen mit historischen Vorderladerwaffen erfreut sich heute zunehmender Beliebtheit. Neben schießsportlichem Können, müssen die Schützen etwas vom sicheren Umgang mit Pulver und Blei verstehen. Viele gehen dabei soweit, dass sie sogar Ihre Kugeln und Geschosse selbst gießen.

Geschossen wird mit historischen Waffen oder originalgetreuen Nachbildungen.


Edgar Samstag ist Referent Vorderladerschießen ....

Mein Name ist Edgar Samstag. Ich bin Vorderlader-Referent im Schützenverein Viernheim. Seit 1986 betreibe ich den Schießsport Kugel und Flinte. Jedoch meine Leidenschaft war schon immer das Schwarzpulverschiessen.

Neben den Kugeldisziplinen schoss ich auch mehrere Jahre VL-Flinte.

Ich gehörte 2006 und 2007 dem National Team des DSB Vorderlader Flinte an.

2006…WM Bordeaux / Frankreich / Vize Weltmeister Mannschaft in Steinschloss.

2007…EM Parma / Italie / Vize Europameister Mannschaft in Steinschloss.

Gerne gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen an Anfänger unseres Schießsports im Vorderlader Bereich weiter.

Über einen Besuch an unseren Trainingstage würde ich mich freuen. Sprechen sie mich gerne an!

Edgar Samstag beim Schießen mit der Vorderlader Steinschlossflinte


Bezirks-Vorderladerturnier 2024

Download
Alle Informationen zum Bezirks-Vorderladerturnier 2024
In der Anlage sind die Teilnahmebedingungen, die Termine und die Austragungsorte zu finden. Der erste Wettkampf findet am 09.03.2024 bei uns in Viernheim statt!
Vorderladerturnier_Bezirk 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.7 KB

Bereits bei der ersten Runde konnten die Teilnehmer ihr schießsportliches Können unter Beweis stellen, wie sich aus den Ergebnissen ablesen lässt.

Download
Ergebnisse Kurzwaffen vom 09.03.2024
Ergebn.-Kurzwaffen_09_03_24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.3 MB
Download
Ergebnisse Langwaffen vom 09.03.2024
Ergebn.-Langwaffen_09_03_24.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.8 MB

Ergebnisse Vereinsmeisterschaften Vorderlader 2023

Anliegend finden sich die Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften Vorderlader zum Download.

Download
Vorderlader Perkussionsgewehr 50 Meter stehend frei; Vorderlader Perkussionsgewehr Auflage
Ergebnisse_VRM2024_Perk_Gewehr.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.5 KB
Download
Vorderlader Steinschlossgewehr 50 Meter; Freigewehr
Ergebnisse_VRM2024_Steinschl_50_Freigew_
Adobe Acrobat Dokument 37.9 KB
Download
Vorderlader Pistole (Steinschluss und Perkussion)
Ergebnisse_VRM2024_Vorderlader_kurz_Pist
Adobe Acrobat Dokument 19.2 KB
Download
Vorderlader Revolver
Ergebnisse_VRM2024_Vorderlader_kurz_Revo
Adobe Acrobat Dokument 15.6 KB

Vorderladerturnier 2023 - Ergebnisse und Informationen

An dieser Stelle informieren wir regelmäßig über die Ergebnisse des aktuellen Vorderladerturniers (Bilder und Ergebnisse durch Mausklick vergrößerbar):

1. Wettkampf am 24.06.2023 in Viernheim:


Informationen und Hintergrundwissen zum Vorderladerschießen

im Folgenden finden Sie interessante und wichtige Informationen zum Thema Vorderladerschießen, die Edgar Samstag für alle, die sich für diesen faszinierenden Sport interessieren zusammengestellt hat:

Download
Interessante Informationen zur Entwicklung der Vorderladerwaffen
Zur_Entwicklung_VL-Waffen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.9 KB
Download
Auszug aus der Sportordnung des DSB für das Vorderladerschießen
Auszug_Sportordnung_DSB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.9 MB
Download
Beispiele und Bilder für Vorderladerwaffen
Beispiele VL-Waffen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 262.6 KB


Bezirks-Vorderladerturnier 2023

2023 ist wieder ein Vorderladerturnier geplant.

 

Folgende Termine wurden reserviert:

SA 24.06.2023 beim SSV Viernheim 1953 e.V.

SA 02.09.2023 beim SV Hassia 1928 Fürth e.V.

SA 14.10.2023 beim SSV Viernheim 1953 e.V.

SA 11.11.2023 beim SV 1923 Bürstadt e.V. (Mit anschließender Siegerehrung)